Reisen mit der FL - Segeln im Mittelmeer auf einem kleinen Schoner

Direkt zum Seiteninhalt
Am 1. Mai haben wir Syrakus auf Sizilien verlassen. Mitte November steuerten wir unseren Winterhafen auf Rhodos an.
Kurze Reiseberichte und Fotos zeigen wir unter www.fastnetlady.blog . Mehr schöne Fotos gibt es hier: 45 Etappen und Karten.

30.04.bis 30.05.: Sizilien nach Volos, Griechenland. (ca. 680 Seemeilen)
09.06. bis 13.08.: Teilnahme an der DADDrally Backsea 2019 . Auf den Spuren der Argonauten ging es durch den Bosporus bis nach Poti in Georgien und wieder zurück nach Istanbul. (ca. 1.800 Seemeilen)
13.08. bis 02.09.: Reise entlang der türkischen Westküste nach Bodrum, wo eine Werft auf uns wartete. (ca. 500 Seemeilen)
20.10. bis 27.10.: Teilnahme am Bodrum Cup
28.10. bis 10.11.:  Reise nach Rhodos, wo die Fastnet Lady den Winter verbringen wird. (ca. 200 Seemeilen)


An alle Segler: Die anatolische Küste ist ein ewig langer Legerwall. Es gibt keine schützenden Inseln oder sichere Buchten. Der übliche Nordwind kann eine sehr hohe Welle aufbauen. Daher ist man auf Häfen angewiesen. Es gibt aber keine Infrastruktur. In Istanbul ist es die letzte Marina. Die kleinen Häfen im Schwarzen Meer sind voll mit Fischern. Freie Liegplätze gibt es nicht. Wasser und Strom auch nicht. Auf UKW hört niemand.
Wir waren eines von 11 Schiffen, denen der DAAD diese Reise ermöglichte. Mit viel Engagement haben die Verantwortlichen dieses Vereins die Bürgermeister der Städte von unserer Tour begeistert. Die Bürgermeister haben uns dann die Häfen freigeräumt und als Gäste der Stadt willkommen geheißen. Oft wurden wir dann auch zum Essen und zu Besichtigungstouren eingeladen.

Zurück zum Seiteninhalt